Medizinische Trainingstherapie

Die Medizinische Trainingstherapie (MTT) ist eine durch Sportgeräte gestütztes und vom Physiotherapeuten begleitetes Training, um die eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Patienten wieder herzustellen.

Was ist es?

Die Medizinische Trainingstherapie ist auch als MTT bekannt. Bei dieser physiotherapeutischen Behandlung ist das eingesetzte Therapiemittel die Bewegung – also das Training. Dabei kommen Methoden zum Einsatz, welche die Kraft, die Ausdauer, das Gleichgewicht und die Koordination verbessern.

Eine Medizinische Trainingstherapie dauert in der Regel 3 Monate, wobei die Trainingseinheiten sind je nach Trainingsziel in Dauer, Umfang, Intensität und Häufigkeit variabel.

Wann hilft es?

Hauptindikationen für die MTT sind:

• Häufige Rückenschmerzen
  • Verspannungsschmerzen in der Hals- und Nackenmuskulatur
  • Muskuläre Insuffizienzen und Dysbalancen
  • Zustand nach Operationen (z.B. Einsatz von Hüftprothesen, Bandscheibe- oder Kreuzband-Operationen)
  • Zustand nach Wirbelsäulentraumen (z.B. Schleudertrauma)
  • Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (z.B. Spondylose)
  • Bandscheibenvorwölbungen und Bandscheibenvorfälle, die nicht operiert werden müssen
  • Haltungsschwäche und -fehler (z.B. Skoliose)
  • Rheumatische Erkrankungen (z.B. chronische Polyarthritis, Fibromyalgie usw.)

Wie erfolgt die Abrechnung?

Die Medizinische Trainingstherapie erfolgt auf ärztliche Verordnung und wird ausschliesslich in unserem hauseigenen Fitnessraum in Schlieren angeboten.