Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie leisten neben Ärzten, Krankenschwestern und anderen Mitarbeitern des Gesundheitswesens auch Physiotherapeuten ihren Beitrag, indem sie sich sowohl mit respiratorischen als auch mit motorischen Aspekten befassen.
Es wird wenig über sie gesagt, deshalb möchten wir über die Rolle der Physiotherapeuten bei der Behandlung von COVID-19-Patienten sprechen.

Bei Patienten, die mit COVID-19 hospitalisiert werden, besteht das Ziel der Rehabilitation darin, die Dyspnoe (Lufthunger) zu verringern, Komplikationen im Zusammenhang mit der Bettlägerigkeit zu reduzieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Atemphysiotherapie

Eine Spezialisierung der Physiotherapie ist die Atemphysiotherapie.
Konkret arbeitet der Atemphysiotherapeut auf der Station mit Patienten, die von COVID-19 betroffen sind, mit dem ärztlichen und pflegerischen Personal zusammen, um die nicht-invasive Beatmung und die Sauerstofftherapie zu steuern, von der korrekten Positionierung der Maske auf dem Gesicht der Patienten bis hin zur Überwachung eventueller Komplikationen wie z.B. Augenreizung, Schmerzen und Hautverletzungen. Der Physiotherapeut arbeitet auch mit dem multidisziplinären Team zusammen, um die Patienten zu motivieren und zu beruhigen, sie über das Verhalten zu informieren (Meldung von Ermüdungserscheinungen, Unwohlsein, usw.) und die grundlegenden kardio-respiratorischen und neurologischen Parameter zu überwachen.

Die Patientenlagerung ist äusserst wichtig

Darüber hinaus ist es sowohl bei Patienten in invasiver mechanischer Beatmung als auch bei Patienten, die sich einer nicht-invasiven Beatmung unterziehen, sehr wichtig, die so genannte Slumped Position», d.h. mit dem ins Bett gerutschten Patienten, zu vermeiden, sondern die korrekte Lagerung des Patienten entsprechend dem klinischen Bild (Rückenlage, liegend, sitzend) zu begünstigen. Es ist notwendig, die Anstrengung des Patienten zu minimieren und gleichzeitig die Körperhaltung zu erhalten. Dazu werden Kissen und Hilfsmittel verwendet, die eine stabile Position ohne aktive Arbeit des Patienten ermöglichen. Physiotherapeuten arbeiten sowohl bei der korrekten Lagerung des Patienten als auch bei der Vorbeugung möglicher Komplikationen wie Druckgeschwüre und Kompressionsnervenverletzungen zusammen.

Die Bettlägerigkeit kann zu einer raschen verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit führen, fast so, als würde man «verlernen», richtig zu atmen, und zu einem Verlust von Kraft und Muskelmasse, was sowohl bei jungen, vor allem aber bei älteren Personen möglich ist. Wenn das klinische Bild des Patienten es zulässt, arbeitet der Physiotherapeut bei der Mobilisierung und der Rekonditionierung der Patienten, um die Erhaltung/Erholung von Kraft und Muskelmasse zu fördern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Physiotherapie nach Coronavirus

Was passiert mit dem Patienten im Post-Coronavirus? Ältere Menschen haben den grössten Bedarf an einer Rehabilitationsphase.

Der erste Punkt, den es hervorzuheben gilt, ist, dass es sich hier um ein Pioniergebiet handelt.
Die Wahrheit ist, dass die Folgen und Ergebnisse der Coronavirus-Krankheit immer noch nicht ganz klar sind. Es kann jedoch angemerkt werden, dass ein wichtiges Problem sicherlich bei vielen älteren Patienten besteht, die lange Zeit bettlägerig bleiben. Denken Sie daran, dass die Symptome von COVID-19 einen Monat lang andauern und sogar noch länger anhalten können.

Daher, wie gesagt, betrifft eine gewisse Problematik die Bevölkerung, (v.a. die ältere Bevölkerung),  die sich aufgrund einer langen Bettlägerigkeit wieder eine funktionelle Unabhängigkeit ähnlich wie vor dem Ausbruch der Krankheit erlangen muss. Hier ist die neuromotorische Rehabilitation entscheidend, um die Muskulatur der Patienten wieder aufzubauen.

Was Atembeschwerden betrifft, so gibt es immer noch keine genauen Daten über die langfristigen Folgen einer Lungenkrankheit und damit verbundener Lungenfunktionsdefizite. Man kann die Hypothese aufstellen, dass diese Defizite mit einer spezifischen Atemwegsrehabilitation behandelt werden können, die darauf abzielt, Atemnot und Schwierigkeiten bei der Ausübung täglicher Aktivitäten und bei der Bewegung zu verringern, die Lungenkapazität wiederherzustellen und zu verbessern.

Wir wissen, dass die meisten Menschen, die in diesen Wochen erkrankt sind, Erwachsene und ältere Menschen sind, aber das Alter allein ist keine Grenze für eine vollständige Genesung. Es ist der allgemeine Anfangszustand, der den Unterschied ausmacht. Wie immer in der Medizin und der Physiotherapie sollte die endgültige Entscheidung über die Therapie und deren Länge und Intensität erst nach Prüfung des Einzelfalls  getroffen werden.