Einige nennen es Schultersteife, andere benutzen das Englische Wort Frozen Shoulder. Ärzte nennen es Adhäsive Kapsulitis oder Periarthritis des Schultergelenks. Fakt ist, dass die Betroffenen unter Schulterschmerzen leiden, die die einfachsten täglichen Bewegungen einschränken. Heute erklären wir Ihnen, was über diese komplexe und wenig bekannte Pathologie zu wissen ist und zeigen Ihnen, wie die Physiotherapie helfen kann.

Ein bisschen Statistik am Anfang

Schultersteife betrifft 2-6 % der Bevölkerung, das macht 5-7% aller Schulterverletzungen aus. Menschen im Alter von 40 bis 65 Jahren und Frauen sind mehr betroffen. Besonders erwähnenswert ist, dass 10-20 % der Diabetiker an dieser Pathologie leidet.

Was ist Schultersteife?

Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers und daher eine Struktur, die relativ leicht eine Art von Pathologie erleiden kann, die ihre normale Funktion beeinträchtigt.

Schultersteife, oder Frozen Shoulder,  ist eine chronische Entzündung des Bindegewebes, das das gesamte Schultergelenk umgibt und Schmerzen und Steifheit verursacht. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, Bewegung und Physiotherapie und hat eine hohe Erfolgsquote.

Das Schultergelenk besteht aus drei Knochen: dem Oberarmknochen, dem Schulterblatt und dem Schlüsselbein. Die Kugel des Oberarmknochens ist mit der Gelenkpfanne des Schulterblatts verbunden und von Bindegewebe umhüllt, das die Schultergelenkkapsel bildet. Bei Schultersteife verdickt und versteift sich die Kapsel und bildet Verwachsungen mit einer verminderten Präsenz von Synovialflüssigkeit im Gelenk.

Phasen der Schultersteife

Die Schultersteife durchläuft drei Stadien, wobei nicht immer die gleiche Entwicklungsstufe und leider auch nicht immer die gleiche Genesungsstufe erreicht werden.

Initialphase oder Phase der Entzündung: Der Bewegungsumfang nimmt ab und die Schmerzen nehmen zu. Die Dauer beträgt 6 bis 9 Wochen.

Einsteifungsphase: In dieser Phase nehmen die Schmerzen ab, aber die Steifheit bleibt. Das tägliche Leben wird sehr schwierig. Die Dauer beträgt in der Regel 4 bis 6 Monate.

Auftau- oder Erholungsphase: In dieser Phase nimmt die Steifigkeit langsam ab. Die vollständige Wiederherstellung von Bewegung und Kraft kann 6 Monate bis 2 Jahre dauern.

Welche Ursachen hat Schultersteife?

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 der Universität Bonn ist die endgültige Erklärung für diese Pathologie noch nicht wissenschaftlich erwiesen. Es wird vermutet, dass es sich um eine Pathologie handelt, die durch eine Immobilisierung der Schulter und/oder nach einem Trauma ausgelöst wird. Es ist nur bekannt, dass eine Reihe von Faktoren die Ursache dafür sind: Entzündung, Muskelspannung, Fibrose der Schultergelenkkapsel und eine erhöhte Freisetzung von Zytokinen und Neuropeptiden. Auffallend und alarmierend ist der enge Zusammenhang zwischen Patienten, die an einer Schultersteife leiden und gleichzeitig an Diabetes und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Beide haben einen gemeinsamen Aspekt des metabolischen Syndroms (Probleme des Körpers bei der Steuerung des Blutzucker- und Fettgehalts, begleitet von chronischen Entzündungen im gesamten Körper); es gibt noch keine ausreichenden Beweise, um diese Forschungsrichtung zu untermauern, obwohl es interessant ist, sie in zukünftigen Studien zu berücksichtigen.

Schultersteife steht auch im Zusammenhang mit der Menopause aufgrund einer hormonellen Umstellung und Schilddrüsenproblemen.

Auch eine Ruhigstellung aufgrund von Verletzungen oder Operationen an der Schulter kann zu einer Schultersteife führen. Zur Vorbeugung ist es ratsam, die Schulter bald nach der Verletzung oder Operation zu bewegen.

Nackenverletzungen können ebenfalls ein Faktor für die Entwicklung einer Schultersteife sein.

Symptome einer Schultersteife

Schmerz: ein dumpfer, starrer Dauerschmerz, der eher nachts auftritt und zu einer eingeschränkten Bewegung des Arms führt. Er tritt eher in der ersten Phase auf.

Steifheit: Starke Einschränkung der Armbewegungen, z. B. beim Schliessen eines BHs oder beim Kämmen der Haare.

Verminderte Armbeweglichkeit: Sowohl die aktive als auch die passive Armbeweglichkeit nimmt ab.

Wie wird Schultersteife diagnostiziert?

Die Diagnose wird in der Regel durch eine gute Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt.

Bei der körperlichen Untersuchung wird der Patient aufgefordert, die Arme mit den Handflächen nach oben zu heben, die Arme nach vorne zu strecken (als ob man etwas nach vorne schieben will), die Arme seitlich auszubreiten und die Hände hinter den Rücken zu bringen. Wenn Ihnen eine dieser Bewegungen schwer fällt, sollten Sie an eine Schultersteife denken.

Manchmal ordnen die Ärzte zusätzliche Untersuchungen an, z. B. eine Röntgenaufnahme oder eine MRT-Untersuchung, um andere Verletzungen auszuschliessen.

Wie wird Schultersteife behandelt?

Pharmakologische Behandlung

Die Hauptbehandlung besteht aus nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Steroidinjektionen, die vom Arzt verschrieben werden.

Physiotherapie

Die Physiotherapie gilt als einer der wichtigsten Bestandteile der multidisziplinären Behandlung, da sie dazu beiträgt, Schmerzen zu lindern, den Bewegungsumfang zu verbessern, die Muskelkraft und die Ausdauer zu steigern, den Patienten zu beraten, zu erziehen und eine bessere Lebensqualität zu erreichen. Um all diese Ziele zu erreichen, stehen Ihnen verschiedene Techniken zur Verfügung, von denen einige im Folgenden aufgeführt sind:

• Elektrotherapie zur Schmerzlinderung
  • Wärmetherapie, um die Schulter vor der Mobilisierung und Dehnung zu lockern.
  • Mobilisierung der Schultern
  • Dehnen.
  • Sanfte Massage der gesamten Muskulatur.
  • Dry Needling
  • Therapeutische Übungen

1. Phase der Behandlung

In der ersten Phase ist es wichtig, eine Behandlung durchzuführen, die die Schmerzen reduziert und den Bewegungsumfang so weit wie möglich aufrechterhält. Es werden Elektrotherapie, Entspannungsmassage, einschliesslich Halswirbelsäulenmassage, passive und dann aktive Mobilisierung unter Berücksichtigung des Schmerzes und Übungen zur Stabilisierung des Schultergelenks durchgeführt.

2. Phase der Behandlung

In dieser Phase setzt die progressive Versteifung ein. Hinzu kommen zu Beginn der Sitzung eine Wärmetherapie zur Verbesserung der Gewebeelastizität, Pendelübungen, Humeruskopf-Entlastungsmanöver zur Dehnung der Rotatorenmanschetten, Kontraktions-Relaxations-Dehnungen, Stabilisierungsübungen, Kräftigung der periartikulären Muskulatur. Viele andere Techniken können angewendet werden.

3. Phase der Behandlung

In dieser Phase beginnen wir mit der Wiederherstellung der Mobilität. Wir müssen der muskulären Wiederherstellung des Gleichgewichts einen hohen Stellenwert einräumen. Hinzu kommen Übungen zur muskulären Re-Edukation, propriozeptive Re-Edukation und muskuläre Re-Adaptation.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Behandlung unwirksam ist, wird eine Operation, eine Schulterarthroskopie unter Narkose, durchgeführt. Nach der Operation sollte immer eine Physiotherapie durchgeführt werden, die Genesungszeit beträgt zwischen 6 Wochen und 3 Monaten.

Übungen für Patienten mit Schultersteife

Vorbeugung ist sehr wichtig, vor allem, wenn in der Vorgeschichte eine Verletzung oder ein Trauma mit Ruhigstellung der Arme vorliegt. Im Folgenden finden Sie einige Übungen, die Sie zu Hause machen können.

SPINNE

Stellen Sie sich mit ausgestreckten Händen an eine Wand, klettern Sie mit den Fingern nach oben, als wären Sie eine Spinne, gehen Sie nach oben, bis Sie eine Spannung in der Schulter spüren, gehen Sie nach unten und ruhen Sie den Arm aus.

PENDEL

Halten Sie sich an einem Stuhl fest und hängen Sie den betroffenen Arm nach unten. Alternativ können Sie auf dem Bauch im Bett liegen. Machen Sie mit dem hängenden Arm Pendelbewegungen nach vorne und hinten, links und rechts sowie Kreisbewegungen.

KREUZ

Kreuzen Sie den betroffenen Arm gestreckt auf der anderen Seite unter dem Kinn und verstärken Sie die Dehnung mit der Hand des gesunden Arms, um die Innenrotation zu fördern.

TÜR

In einem Türrahmen halten Sie den Arm in 90º Beugung und legen Sie die Hand auf die Türkante. Drehene Sie dann den gesamten Körper, um eine Aussenrotation der Schulter zu ermöglichen.

Zusammenfassung

• Bei der Schultersteife ist die Schulterkapsel betroffen, die sich verdickt und faserig wird.
  • Schmerzen im Schultergelenk und eine eingeschränkte Beweglichkeit sind die Hauptprobleme, die sich aus Schultersteife ergeben.
  • Schultersteife verläuft in drei Phasen: Erfrieren, Einfrieren und Auftauen, und es kann bis zu 24 Monate dauern, bis sie abklingt.
  • Die typische Behandlung besteht aus entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie.
  • Der Physiotherapeut empfählt Übungen, die Ihnen helfen soll, Ihren Bewegungsumfang und Ihre Funktion wiederzuerlangen.