Seit kurzem bieten wir in unserer Praxis die MPS Therapie an. Was ist es? Wann hilft es? Und was heisst MPS? Wir erklären Ihnen diese vielversprechende und innovative Schmerzbehandlungstechnik, die unsere Physiotherapie- und Osteopathie-Behandlungen bestens ergänzt.

Bild © www.mpscourses.com

Was ist es?

MPS steht für „Microcurrent Point Stimulation“, auf Deutsch „Mikrostrom-Punkte-Stimulation“. Es handelt sich um eine revolutionäre integrative Therapie aus den USA, die chronische Schmerzen bekämpft. Diese neuartige Therapie kombiniert bewährte Kenntnisse und Techniken aus der Akupunktur, der Osteopathie, und der traditionellen Neurologie mit modernster Mikrostrom-Technologie, die für den Körper völlig unbedenklich ist.

Wie funktioniert es?

Die MPS Therapie verwendet konzentrierten Mikrostrom auf aktiven Punkten (Akupunktur-Punkten und Trigger-Punkten) mit dem Ziel, die Muskulatur zu entspannen, das Nervensystem zu beruhigen und Endorphin auszuschütteln, das das bekannteste körpereigene Schmerzmittel ist. Das eingesetzte Mikrostrom-Gerät wurde dazu entwickelt, um diese aktiven Punkte genau aufzuspüren und präzis zu behandeln. Es stimuliert gleichzeitig alle drei Systeme: das Nervensystem, das Muskel-Skelett-System und das Hormonsystem.

Wann hilft es?

Die MPS Therapie hat eine signifikante Erfolgsquote bei der Bekämpfung von chronischen Schmerzen. Die Schmerzen werden komplett oder teilweise (bis 60-85%) innerhalb von 1-3 Behandlungen beseitigt.

Die meisten Patienten brauchen 2 bis 10 Anwendungen, um dauerhafte Resultate zu erzielen, wobei einige chronischen Patienten 2 bis 3 Sitzungen pro Woche benötigen. Das MPS-Therapie-Programm ist keine standardisierte Therapie, denn es wird auf die Bedürfnisse und Ziele jedes einzelnen Patienten zugeschnitten und wird im Rahmen einer  Physiotherapie- oder Osteopathiebehandlung integriert, d.h. mit gewöhnlichen Techniken wie der manuellen Therapie und der Mobilisation kombiniert.

Die MPS Therapie hat sich ebenfalls sehr effektiv in der Behandlung von Narben und Verwachsungen von Narbengewebe (sog. Adhäsionen) erwiesen.

Welche sind die Vorteile der MPS Therapie?

Obwohl die MPS Therapie in der Schweiz noch nicht sehr verbreitet ist, haben in den letzten 25 Jahren über 40‘000 Therapeuten weltweit Millionen von Patienten erfolgreich behandelt, vor allem in Kanada und den USA. Die Therapie zeigte sich vor allem dann effektiv, wenn andere konservative Behandlungen keine Verbesserungen erzielten.

Die Stärke der MPS-Therapie liegt nämlich in der Kombination von traditionell bewährten Techniken (z.B. Akupunktur aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und Trigger-Point-Therapie aus der traditionellen Physiotherapie) mit der Kraft der neuesten Technologie, die eine sekundenschnelle Anwendung ermöglicht.